Kaninchen und Meerschweinchen

Chihuahua «Roxy»

Geburtshilfe mit Kaiserschnitt

Zu den schönsten Fällen in der tierärztlichen Praxis gehört ohne Zweifel der Kaiserschnitt, also das chirurgische Entbinden von Welpen.

Roxy, eine 3-jährige Chihuahua Hündin, war mit drei Welpen in Erwartung, als sie zu uns in die Kleintierpraxis kam. Die Welpen waren für die natürlichen Geburtswege jedoch zu gross, so dass ein Kaiserschnitt unumgänglich war.

Beim Kaiserschnitt ist es wichtig, eine möglichst schonende Narkose mit rascher Entbindung und danach intensiver Pflege der Welpen (pro Welpe eine Hilfsperson) zu gewährleisten. Nach geglücktem Eingriff und kompetenter Betreuung der Welpen durch die TPA's konnte sich Roxy in aller Ruhe erholen.

Chihuahua-Hündin Roxy mit ihren Welpen

Ohne weitere Komplikationen kümmerte sie sich nach dem Aufwachen um ihre drei Welpen, die bereits mächtig Durst hatten.

Überglücklich wurde Roxy mit ihrer gesunden Welpenschar vom Besitzer noch am gleichen Tag abgeholt.

Drei Wochen später sind die Welpen bereits deutlich gewachsen und erfreuen sich zusammen mit der stolzen Hunde-Mutter bester Gesundheit: