Katze und Ente

Aktiver Tierschutz

in Kooperation mit NetAP

An einem Wochenende im März 2017 machte sich das ganze Praxisteam gemeinsam auf, um in La Croix in der Waadt mit Unterstützung der Tierschutz-Organisation «NetAP» eine Katzenkastrations-Aktion durchzuführen. Als Basis diente uns ein Bauernhof, der als Katzenheim fungierte. In den Tagen zuvor waren extra für diese Tierschutz-Aktion in der ganzen Umgebung vor allem auf Bauernhöfen frei lebende Katzen eingefangen worden, um sie zu kastrieren.

Wir arbeiteten in drei verschiedenen Teams:

  • Das erste Team übernahm die Vorbereitung: Impfung, Entwurmung, Flohmittel und dann die Anästhesie und das Scheren des Unterbauchs.
  • Das zweite Team führte die Kastrationen im Akkord durch.
  • Das dritte Team sorgte im Aufwachraum für eine gute Betreuung während der postoperativen Phase.

Am ersten Tag arbeiteten wir bis um Mitternacht, denn insgesamt sollten an diesem Wochenende annähernd 90 Katzen behandelt werden. In den kurzen Pausen wurden wir von den Besitzern des Bauernhofs köstlich versorgt.

Kleintierpraxis Anima im Dienst von NetAP

Im Verlauf des nächsten Tages hatten wir's geschafft: alle für uns eingefangenen Katzen waren kastriert und versorgt.

Nach dieser Aktion recht müde und erledigt, aber doch glücklich, etwas Sinnvolles gegen die zu grosse Katzenpopulation in der Schweiz und das damit verbundene Tierleid getan zu haben, verabschiedeten wir uns vom Katzenheim in La Croix und kehrten nach Zürich zurück.

Logo NetAP Network for Animal Protection

NetAP ist eine unabhängige, gemeinnützige und international tätige Tierschutzorganisation, die sich da einsetzt, wo die Not gross ist und unsere Hilfe die Lebensqualität der betroffenen Tiere nachhaltig verbessert.

Damit Spenden uneingeschränkt den Tierschutzprojekten zugute kommen, arbeiten sowohl der Vorstand als auch die vielen Freiwilligen ehrenamtlich. Verwaltungskosten werden vom Vorstand oder von Gönnern finanziert.

Aktivitäten von NetAP:

  • Kastrationseinsätze in der Schweiz und im Ausland
  • Verbesserung der Haltungsbedingungen von Nutztieren
  • Hilfe für bessere Lebensbedingungen von Tieren, die auf der Strasse leben
  • Unterstützung von Tierheimen und Tier-Refugien
  • Projekte zur Abschaffung von langen oder illegalen Schlacht-Transporten
  • Beratung, Schulung und Vernetzung von Tierschützern im In- und Ausland
  • und viele weitere Tierschutz-Aktivitäten...

Weitere Informationen zu NetAP finden Sie auf der Webseite unter www.netap.ch.